Unsere Referenzen für Hotels, Personalhäuser, Studentenwohnheime, Pflegeheime, Wohnbauten und mehr in modularer Holzbauweise

Im südlichen Gemeindegebiet von Schwarzenberg wurde in der Parzelle Loch eine Kleinwohnanlage mit 6 Wohnungen durch die Kaufmann Zwei GmbH errichtet. Die Wohnanlage besteht aus einem Baukörper und verfügt über eine Tiefgarage, die über die Liftanlage erreichbar ist. Die Terrassen und Balkone der 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sind in südlicher Richtung angeordnet.

Im Erdgeschoss sind 3 Wohnungen und in den beiden Obergeschossen 3 Wohnungen, wobei diese Wohnungen über zwei Geschosse (1. Obergeschoss und Dachgeschoss) verlaufen, untergebracht. Die Grundrisse der 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen erfüllen dabei die hohen Anforderungen an eine moderne Lebensweise.

Im Eingangsbereich des Gebäudes (Untergeschoss) wurden die Funktionsräume für Fahrräder und Müllsammelstelle angeordnet. Auch befindet sich hier der Zugang zur Tiefgarage. Der Kleinkinder- und Kinderspielplatz wurde abseits des öffentlichen Straßenraumes auf der West- und Nordseite des Gebäudes angeordnet.

Die Wohnanlage wurde in regionaler und klimaschonender Holzbauweise erstellt. Es kam vorwiegend Holz aus dem Bregenzerwald (Fichte / Tanne) zum Einsatz. Auf verleimte bzw. industriell gefertigte Holzprodukte wurde weitestgehend verzichtet. Die Kaufmann Zwei GmbH als Bauträger errichtete die Wohnanlage beinahe ausschließlich mit regionalen Partnerunternehmen aus dem Bregenzerwald.

 

Bauherr: Kaufmann Zwei GmbH
Architekt: Johannes Kaufmann und Partner - Architektur
Leistungen: Bauträger
Baujahr: 2022-2023
Baudauer: 10 Monate
Bauweise: Klimaschonende Holzbauweise
Fakten: 6 Wohneinheiten mit 2, 3 bzw. 4 Zimmern (3 barrierefreie Wohnungen im EG sowie 3 Wohnungen im OG, welche über zwei Geschosse verlaufen), Terrassen und Balkone in südliche Richtung,Tiefgarage, Nebenräume für Fahrrad und Müll